Hier möchte ich Ihnen ein paar Gedanken von mir erläutern, die mir sehr wichtig sind. Sie werden auf meiner Internetseite immer wieder auf persönliche Anmerkungen von mir treffen und ich möchte versuchen die branchenüblichen Hochglanzfloskeln zu vermeiden, denn es geht in einer Beratung einzig und allein um IHRE Wünsche und Vorstellungen.
Mein Job ist es aus der heutigen Produktvielfalt anhand meiner Fachkenntnis die
Produkte zu finden, die zu Ihnen passen.
Zuhören, beraten, erklären und betreuen
Diese vier Begriffe beschreiben das, was ich mir als Kunde von anderen wünsche, denn in vielen Bereichen bin ich selbst Kunde und möchte mich auf mein Gegenüber verlassen können.
Heute regiert in vielen Firmen allein der Vertriebsgedanke, d.h. es gibt ausufernde Vertriebsstrukturen und Hierarchien, die ausschließlich die Außendienstler überwachen und permanent Umsatz fordern. Da bleibt für den Kunden so einiges auf der Strecke, zum Beispiel Zeit zum Überlegen.
Zuhören – bedeutet für mich, dass ich erst einmal erfahren muss in welcher Situation Sie sich befinden – familiär, beruflich, finanziell. Erst dann kann ich Sie zielgerichtet beraten.
Beratung- erfolgt heute in vielen Bereichen nur noch im Schnelldurchlauf oder manchmal gar nicht. Nicht selten wird mancher auch mit „Fachchinesisch“ erschlagen und mit Rhetorik zur Unterschrift geführt. Ausgefeilte und auswendig gelernte Verkaufsformeln einzig mit dem Zweck Sie ohne viele Rückfragen zur Unterschrift zu bringen, sind nicht meine Welt. Mir ist wichtig, dass mein Gegenüber versteht was ich sage.
Erklären- und zwar möglichst so, dass man den Überblick nicht verliert. Ich stelle fest, dass die sogenannte "ganzheitliche Beratung" am Ende manchmal so aussieht, dass in zwei drei Sitzungen 3 bis 10 Versicherungen abgeschlossen/verändert werden. Oft haben die Kunden im Nachgang "keine Erklärung" dafür, wieso, weshalb und warum. Daran ändern leider auch die gesetzlich vorgeschriebenen Beratungsprotokolle nicht viel. Allein eine Beratung für z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung erfordert mehrere Treffen und Besprechungen.
Betreuung- für manche Vertriebsprofis das Reizwort schlechthin. Dafür gibt es bei vielen Firmen kein Geld mehr, das hält nur unnötig auf und bringt nichts. Ich dagegen finde Betreuung und Erreichbarkeit sehr wichtig und unverzichtbar.